HOME Zur Leitseite GEOGRAPHIE Zur Leitseite SOZIOLOGIE Zur Leitseite OEKONOMIE

Mein Elternhaus wurde im Jahre 1906 für  100.000,00 Goldmark errichtet, im 2. Weltkriege durch Brandbomben beschädigt und später von mir renoviert ( nicht "modernisiert" ) . Es war mir immer ein vordringliches Anliegen, seinen reinen Jugendstil zu erhalten. Das Objekt liegt in Kamen in Westfalen, einem 730 Jahre alten Hansestädtchen, an welchem das Flüsschen Seseke vorbeiführt. In den Sumpfgeländen der Seseke hauste ursprünglich ein Raubrittergeschlecht Dort wurden auch noch Baumstammsärge aus den Kriegszeiten Wittekinds gegen Karl d. Großen gefunden. Kamen, wo auch unser Kaufhaus stand, gehört zum Landkreis Unna und liegt unweit der großen alten Hansestadt Dortmund.
Die Villa Schulenberg. Mein Elternhaus in Kamen in Westfalen.
-------------

Unser WESTFALEN , Ausschnitt aus einer Karte von NRW
Westfalens Hauptstadt war Muenster.
---------------------
Dortmund, Stadt in Nordrhein-Westfalen, im Osten des Ruhrgebiets, an der oberen Emscher. Die größte Stadt Westfalens ist über den Dortmund-Ems-Kanal mit der Nordsee verbunden. Das traditionelle Zentrum der Schwerindustrie hat seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts einen aktiven Strukturwandel hin zu einem modernen Dienstleistungsstandort vollzogen. Dortmund ist Sitz zahlreicher Großhandelsunternehmen und Großbrauereien; verstärkt haben sich auch Betriebe der Kommunikationstechnologie niedergelassen.

Die Stadt wurde um 885 n. Chr. erstmals erwähnt und erhielt 990 Marktrecht. Sie entwickelte sich aufgrund ihrer günstigen Lage rasch zu einem Handelszentrum. Dortmund war die einzige Reichsstadt Westfalens. Sie schloss sich dem Westfälischen und dem Rheinischen Städtebund an und trat Mitte des 13. Jahrhunderts der Hanse bei.


Während des 2. Weltkrieges wurde Dortmund stark zerstört.
"Dortmund", Microsoft(R) Encarta(R) 98 Enzyklopädie. (c) 1993-1997 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Unser Kaufhaus: Grund f.d. Entlassung meines Vater aus der Kriegsgefangenschaft ( 2.Weltkrieg)

(Dokument der Industrie- u. Handelskammer zu DORTMUND wegen vorzeitiger Entlassung meines Vaters.)
----------------
Unna (Landkreis), im Regierungsbezirk Arnsberg in Nordrhein­Westfalen mit der Kreisstadt Unna. Die Fläche beträgt 542  Quadratkilometer, die Einwohnerzahl liegt bei etwa 420 000.

Unna, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Nordrhein-Westfalen. Die östlich von Dortmund gelegene Stadt ist Standort vielfältiger Industrien (u.a. Maschinen- und Apparatebau sowie Stahl- und Elektroindustrie). Das historische Stadtbild wird von zahlreichen alten Fachwerkbauten und Resten der mittelalterlichen Stadtbefestigung geprägt. 1032 erstmals urkundlich belegt, erhielt der Ort 1290 Stadtrecht und war bedeutendes Mitglied der Hanse. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 64000.
"Unna", Microsoft(R) Encarta(R) 98 Enzyklopädie. (c) 1993-1997 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Seitenanfang (Top of this page)

Münster (Stadt), im Zentrum des Münsterlandes gelegene Stadt, im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Münster ist katholischer Bischofssitz, Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Münster sowie Hafenstadt am Dortmund-Ems-Kanal. Münster ist wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt sowie Handelsplatz für die Landwirtschaft.

In dem gotischen Rathaus wurde der Vertrag von Münster unterzeichnet, ein Teil des Westfälischen Friedens, der nach dem Dreißigjährigen Krieg 1648 geschlossen wurde.
Die Stadt wurde um 800 als Bischofssitz gegründet und nach dem „monasterium" (Kloster) um die Kirche benannt. 1246 wurde Münster Mitglied des rheinisch-westfälischen Städtebündnisses. Später zählte die Stadt zu den führenden Mitgliedern der Hanse. Der Führer der Anabaptisten, Johann von Leiden, wurde hier 1536 hingerichtet. Mit der Verlegung der bischöflichen Residenz nach Köln bzw. Bonn begann zu Beginn des 18. Jahrhunderts der wirtschaftliche Niedergang der vorher überaus wohlhabenden Stadt. 1802 fiel Münster an Preußen, 1810 an Frankreich. Im Jahr 1815 kam es wieder zu Preußen. Von 1816 bis 1946 war Münster Hauptstadt der Provinz Westfalen.
"Münster (Stadt)", Microsoft(R) Encarta(R) 98 Enzyklopädie. (c) 1993-1997 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Seitenanfang (Top of this page)

-----------------------

PADERBORN liegt in Ost-Westfalen.
                                                                                               Paderborn liegt in Ost-Westfalen
--------------------------
Paderborn, Kreisstadt am Ufer der Pader, im Südosten der Westfälischen Bucht in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt, Eingangstor zum Teutoburger Wald, ist Wirtschafts- und Kulturzentrum für die vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Regionen der Umgebung. Die wichtigsten industriellen Produkte sind chemische Erzeugnisse, Maschinen, Baustoffe und Textilien. Paderborn ist katholischer Erzbischofssitz und beheimatet die päpstlich theologische Fakultät der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen. 777 wurde der Ort erstmals erwähnt. In Paderborn fand die Zusammenkunft zwischen Karl dem Großen und Papst Leo III. (799) statt, auf deren Basis 800 das Heilige Römische Reich gegründet wurde. 806 wurde der Ort Bischofssitz. Im 13. Jahrhundert erhielt er Stadtrechte und wurde Mitglied der Hanse. Nachdem sich im 16. Jahrhundert der Protestantismus in der Stadt ausbreitete, wurde sie zu Beginn des 17. Jahrhunderts gewaltsam rekatholisiert. 1802 bis 1807 und endgültig ab 1813 gehörte sie zu Preußen. Während des 2. Weltkrieges wurde die Stadt schwer ( Brandbomben  /  Phosphorbomben - genau so wie in Muenster * ) beschädigt.
Zu den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der Dom (hauptsächlich 13. Jahrhundert, mit dem Hasenfenster, dem Wahrzeichen der Stadt), das Rathaus (1613-1620) und das Diözesanmuseum, in dem sich die Imad-Madonna, eine bedeutende mittelalterliche Skulptur, befindet (um 1050).
"Paderborn", Microsoft(R) Encarta(R) 98 Enzyklopädie. (c) 1993-1997 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Anmerkung des Autors.
 

Hanse (von althochdeutsch hansa: „Kriegerschar, Gefolge"), im Mittelalter gegründeter Zusammenschluss von deutschen Kaufleuten sowie Städtebund, der die Handelsinteressen der Gemeinschaft vertrat und gegenseitigen Schutz für seine Mitglieder bot. Auf ihrem Höhepunkt war die Hanse nicht bloß eine bedeutende Wirtschaftsmacht in Europa, sie war gleichzeitig auch ein nicht zu übergehender politischer Faktor. Wirksamste Waffe dieses Bundes war die „Verhansung", die Handelsblockade eines Hafens oder eines Landes.
Entstanden ist die Hanse in Reaktion auf die besondere Situation im mittelalterlichen Europa, speziell im Heiligen Römischen Reich; dazu gehörten u. a. die wachsende Anzahl freier Städte und die Entstehung von Zünften, das Fehlen einer starken Zentralgewalt in Deutschland, das Fortschreiten der deutschen Ostkolonisation, die Ausweitung des norddeutschen Handels mit England und den Festlandshäfen am Ärmelkanal und nicht zuletzt die Zunahme von Piraterie und Straßenräuberei entlang der Haupthandelswege.
"Hanse", Microsoft(R) Encarta(R) 98 Enzyklopädie. (c) 1993-1997 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
 
 

HOME Zur Leitseite GEOGRAPHIE Zur Leitseite SOZIOLOGIE Zur Leitseite OEKONOMIE