Marianne Schulte gen. Schulenberg
(* 18. September 1892,   +  30. Oktober 1970)
 

Auf Villa-Schulenberg lebten wir als 4-köpfigen Familie,  mit meinen Eltern, sowie der unverheirateten Schwester meines Vaters, einer aus Gesundheitsgründen vom Staate Preußen sehr früh pensionierten Lehrerin,  unserer Tante Marianne . Nie wieder habe ich eine so sehr belesene Humanistin getroffen. Auch ihr praktisches Leben hat wesentlichen Einfluss auf meine gesamte Weltanschauung genommen.

Praktisch wirkte sie bei uns - in voller wirtschaftlicher Unabhaengigkeit - als Hauslehrerin.. Sie war auch eine gewaltige Karl May - Kennerin und liebte die Dreizehnlinden unseres Heimatdichters Fr. Wilhelm Weber.

Eine waschechte Westfaelin!
 
 

Tamas regelmaessiger Aufenthalt Schwaghof Bad-Salzuflen (1964)

Unsere Tante Marianne; liebevoll genannt "Ta Ma" im 73. Lebensjahre.
So kannte sie jeder Buerger unseres Staedchens Kamen und Paderborn.

Fruehstück auf Westfalenart
Notiz auf der Rueckseite des Strassenfotos aus Salzuflen 1964
 
 

Notiz auf der Rueckseite des obigen Strassenfotos.

Tamas Handschrift zur Schulenberger Hofgeschichte

 
 

--

HOME Zur Leitseite GEOGRAPHIE Zur Leitseite SOZIOLOGIE Zur Leitseite OEKONOMIE