Die Akademie der Katholischen Integrierten Gemeinde (CIC)
in der Villa Cavalletti bei Rom.

Siehe auch:

( Hiermit ausdrückliche Distanzierung von allen Linkinhalten im Sinne von persönlichem Haftungausschluß nach neuester Rechtsprechung. )

webmaster@schulte-schulenberg.de

Weg zum Park der Villa Cavalletti bei Rom
"Forum" der Akademie im Park der Villa Cavalletti

Festsaal auf Villa Cavalletti mit Schulenberger "Mitgiftteppich" ;-)
Klick auf Teppich führt zu dessen Herkunft. ;-))

Festsaal der Akademie in Villa Cavalletti bei Rom.

"[...]Aber die Defizite, die der Übergang (der Theologie) an die Universität gebracht hat, sind auf der anderen Seite immer weniger zu übersehen, und so zeigt sich immer mehr die Notwendigkeit ergänzender Standorte. Die Theologen der Integrierten Gemeinde wollen versuchen, in zweifacher Hinsicht eine Ergänzuung zur heutigen Form universitärer Theologie anzubieten. Zum einen soll Theologie betriebn werden im Kontext der gelebten Erfahrung von Kirche, wie sie sie in iherer Gemeinschaft empfangen. Diese Erfahrung von Kirche hat ihre besondere Farbe und Form, aber sie ist "kirchlich" eben dadurch, dass sie sich eingründet ins Ganze der Kirche und des Glaubens als einer uns vorangehenden lebendigen Wirklichkeit, die wir eben in der Gemeinschaft der Kirche empfangen. [...]"
Aus dem Grußwort Kardinal Joseph Ratzingers bei einem Symposion der Katholischen Integrierten Gemeinde in Colle Romito
am 5.Mai 2003südlich von Rom.

Die Grafiken und den Textausschnitt habe ich einer werbenden Programmdokumentation der Katholischen Integrierten Gemeinde (Träger Akademie für Glaube u. Form e.V.“) entnommen. Das von mir mit der Aufschrift „Forum“ der Akademie auf Villa Cavalletti“ beschriftete Foto stammt von einer Postkarte, die  mir meine Frau von ihrem Arbeitseinsatz im September 2003 für die Eröffnung von dort sandte.
Bissendorf, den 19.10.2003, Carl-Elmar Schulte-Schulenberg