Der König & Die Könige   (zugehört)

Gerhard Zeiler, RTL-Geschäftsführer

Fritz Pleitgen, ARD-Vorsitzender

Werner Hackmann, Präsident der DFL, dem Bundesverband des DFB.

Thema:

Kirch, Fußball

(Zitate nur sinngemäß und ohne Gewähr. Protokollierung nur nach Interessenlage und zeitlicher Möglichkeit von C.Elmar Schulte-Schulenberg. Oder: „Omne quod recipitur – ad modum recipientis recipitur.“ )

ZGerhard Zeiler

PFritz Pleitgen

HWerner Hackmann

Der König ist tot! – Es leben die Könige!

(Pleitgen + Zeiler vs. Kirch)

Z

Kirch ist und bleibt eine faszinierende Persönlichkeit. Wenn jemand am Boden liegt, tritt man nicht nach.

Ist Kirch ein „Pate, Teufel“? Oder ist er ein „schützenswertes Kulturgut“?

P

Die Politik hat ihn ja immer schon gestützt.

Wir haben hier in BRD den härtesten Wettbewerb in Europa. Bei uns sind es 4 große Wettbewerber.

Z

Es geht darum, den Deutschen das große Angebot zu erhalten. Wir haben keine Sorge vor Berlusconi & Co.

Mich persönlich interessiert, ob Sie N24 noch in Ihr Firmenpaket hinein bekommen.

Z

Wir haben unser Kontingent von 30% noch nicht ganz ausgeschöpft.

Herr Pleitgen, wie weit haben Sie Kirchs Pleite mit verursacht?

P

750 Mio. für eine Saison ist für uns indiskutabel. Früher war das Volumen nicht so ruinös.

Z

Die Preise auf dem Fußballmarkt werden fallen.

Fernsehen ganz ohne Fußball?(lt. BILD)

P

Politik empfiehlt uns, wie sollten die Bundesliga als Sanierer aufkaufen. Da ist nichts mehr zu erlösen.

Z

Es sind entscheidende Fehler gemacht worden. Man hat zu viele Spiele und zu teuer angeboten. Das macht der Zuschauer nicht mehr mit.

Auch RTL hat auf 33 Tage ausgedehnt.

Z

Ja, das hat seinen Eventcharakter verloren. Es ist einfach zu viel Fußball im Fernsehen.

Fußball wird im Fernsehen bleiben. Es muss jedoch wirtschaftlich sinnvoll bleiben.

Wir haben bis zum Jahr 2003 feste Verträge. Danach wird neu gemischt.

P

Auch wir werden kein Interesse an „Geieraktionen“. Wir sind keine Sanierer.

Die Bundesliga ist natürlich interessant. Nicht aber auf diesem Preisniveau.

350 Mio. EUR z.Zt. Bundesligasaison an Kirch ist Verhandlungsgegenstand. -

Z

Die Hälfte wäre max. sinnvoll..

P

Ich gehe davon aus, dass es auch zukünftig Pay-tv geben wird.. Auch Sat1 wird weiter bieten.

Z

Es gibt genügend Fußball für alle Sender im Angebot.

P

Wir haben die laufenden Projekte noch zu finanzieren. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum.

Wir müssen jetzt erst einmal sehen, wer unsere neuen Gesprächspartner sind.

Z

Fußball MUSS nicht so viel und so teuer sein. Es gibt auch andere Sportarten (zunehmend z.B. Ski).

P

Die Leute haben sich jüngstens zunehmend ganz andere (früher unpopuläre) Sportarten angesehen.

Stoiber politisch beschädigt?

P

Seine Wirtschaftskompetenz hat nicht grundsätzlich gelitten. Und Schröder hat bei seiner Anmerkung ja keine Steuergelder offeriert. Das sind auch Wahlkampattraktivitäten. – Moralische Entrüstung macht sich immer gut. Aber wir haben seit Jahren Wahnsinnsgehälter akzeptiert.

Z

Als Österreicher will ich zurückhaltend sein. : Das wird Stoiber nicht besonders schaden.

Und Schröder hat durchaus differenziert. – Sie werden in ganz Europa solche Bewegungen erleben.

PAUSE

Herr Hackmann, welcher von den beiden künftigen Vertragspartnern (Pleitgen+Zeiler) gefällt Ihnen besser?

H

Gespräche hat es noch nicht gegeben. (Gesprächspartner werden sich ergeben).Wir sind ganz gelassen. Gegenstand sind (immer noch) 3 Mrd. DM oder 1,5 Mrd. EUR.

Unser Notfallfond ist für einzelne Vereine da. Die beiden Herren (P+Z) haben soeben die Ware Fußball herunter geredet. Das mache ich natürlich nicht mit.

Ich werde mich nicht auf die Ebene begeben und hier vor laufender Kamera verhandeln.

Sie sind ein Sozi und waren Senatsleiter. Haben Sie diese großen Summen nie geschreckt?

H

Wir sind in einer Marktwirtschaft. Die Verträge sind fair ausgehandelt worden. Und nun müssen wir sehen, wie wir damit fertig werden. Wir haben Herrn Kirch nicht in die Pleite gejagt.

Als Unternehmer haben Sie mit Kirch einen großen Kunden verloren. Müssen Sie jetzt neu akquirieren?

H

Nein. Wir haben ein wertvolles Produkt.

Wir sind im europäischen Wettbewerb. Es ist noch kein großer Verein pleite gegangen. Wir müssen über die großen Gehälter reden. Alles hat seinen Preis.

Positiv gedacht: Die eigenen Nachwuchskräfte könnten jetzt besser gefördert werden? (Statt weiter – bei überhöhten Gagen - zu importieren)

H

Haben wir längst gemacht. – Wir müssen jetzt einfach die neuen Gespräche abwarten.

Die Bundesliga ist ein attraktives Produkt – mit 9 Mio. Zuschauer pro Samstag.

Wir haben einen gültigen Vertrag.

Denken Sie daran – langfristig – einen eigenen Kanal zu machen?

Und: Wie werten Sie die Einlassung Ihres „Genossen“ (so sagt man wohl?) Schröder?

H

Das steht längst auf dem Programm. Keine Berührungsängste zu Berlusconi & Co.

Aber das aber hilft uns jetzt nicht.

Und: Die Bemerkung von „Genosse“ ;-)Schröder ist schlecht kommuniziert worden.

Länderfinanzausgleich für Fußball?

H

Wir haben schon eine Zentralvermarktung. Also gibt es bereits einen Finanzausgleich.

( mailto:elmar@schulte-schulenberg.de )