003_

Die Spenderliste& Der Sog – des Lebens.(zugehört) 

Manfred Biciste, ehemaliger Schatzmeister der Kölner SPD

Thema:

Kölner Spendenskandal

--

(Text nicht im TV-Bildschirmtext angeboten)

Andreas Rettig, Sportdirektor1 FC Köln 

--

(Zitate nur sinngemäß und ohne Gewähr. Protokollierung nur nach Interessenlage und zeitlicher Möglichkeit von C.Elmar Schulte-Schulenberg. Oder: „Omne quod recipitur – ad modum recipientis recipitur.“ )

--

SM Sandra Maischberger 

BManfred Biciste 

RAndreas Rettig 



START 



SM

Untersuchungsausschuss nur im Fernsehen verfolgt?

B

Ja. Mit großem Interesse. 

SM

Während der Moralkeule (damals) gegen die CDU - war Gänsehaut für Sie?

B

Ja. – Wann soll man sich (aber) mit einer solchen eigenen Skandalgeschichte offenbaren?

Dafür gibt es nur schlechte Zeiten. 

SM

Was ist mit Ihrem Wissen um den staatlichen Zuschuss zu den Spenden? 

B

Der Subventionierungstatbestand ist mir – schuldhaft - nicht bekannt gewesen. 

SM

Warum haben Sie wissentlich gegen das Parteiengesetz verstoßen?

B

Die Gesamtsituation hat sich seit Anfang der 90er Jahre gravierend verändert.

Früher nur 250.000,00 DM Kosten. Dann aber kostete der Wahlkampf 1 Mio. DM. 

SM

Als Mathe-Lehrer sind Sie Zahlenfachmann. Wieso diese Unsicherheit?

Gesetze die Sie selber gemacht haben.

B

Wahlkämpfe sind heute fast unbezahlbar teuer geworden.

Zusammenhang: Mediale Vermittlung hat Kostensituation total verändert. Die Finanzierung muss anders organisiert werden.

Ich selber bedaure mein Verhalten zutiefst und kann nur warnen.

Ich wusste, dass ich etwas Unrechtmäßiges tat und habe auch deshalb wohl nicht weiter nachgefragt, wo ich hätte fragen müssen. 

SM

Brisanz deshalb, weil Verdacht, dass die gezahlten Gelder letztendlich Bestechungsgelder für Müllverbrennungsanlage waren?

Ich stehe zu meinem Versagen. JEDOCH keine Korruptionsverwicklung.

Ich weiß keine weiteren Details zu dem Vorgang (Dankeschönzahlung).

Heute nicht mit Rüter gesprochen. Am 2.März haben wir gesprochen. 

SM

"Biciste-Liste": Verwirrung darüber, WANN die Liste bei SPD in Berlin angekommen ist?

B

Die Biciste-Liste habe ich sehr bewusst nur der Steuerbehörde zur Verfügung gestellt.

Der eigenen Partei die Biciste-Liste deshalb nicht, weil mir die strafrechtliche Konsequenz nicht klar war.

Was der Wirtschaftsprüfer gemacht hat, ist eine Näherungsliste. 

SM

Sie von allen Ämtern zurück u. aus der SPD ausgetreten. Jetzt Neuanfang im Normalleben (Lehrerjob) notwendig?

B

Ja. Mit Sicherheit muss ich alles verarbeiten und dann neue Lebensziele finden.

SPD spricht von „Krebsgeschwür“ etc. , und da kann man so nicht weiter machen.

PAUSE;-))

Pausenlächeln: Bleiben Sie bei uns!

SM

Horrorszenarium für Fußballfinanzierung?

R

Nein! Die Saison wird in jedem Falle so weiter finanziert werden. 

SM

Wissen Sie, wer in der nächsten Saison – auch Ihr – Gehalt bezahlt?

R

Wir leben nicht nur aus TV-Geldern. Ich bin Leistungsmensch und suche nach neuen Lösungen. (detailliert DFL-Strategieüberlegungen) 

SM

Garantiert in nächster Saison weniger Geld? Die Hälfte der Honorare scheint eher wahrscheinlich. Rechnen Sie damit, dass Vereine Pleite gehen?

R

Wenn „Ware Fußball“ („wenn ich das einmal so nennen darf“ - indigniert [1] - ) zur Disposition steht, werden die Interessenten, - Wettbewerber nicht schon im Vorfeld Höchstgebote machen.

(Anmerkung von charly1: Dass "der Kunde König" ist, scheint unbekannt. In gewissen Kreisen scheint dagegen "der Fußball-Bonze König" zu sein?)

SM

Preistreiberei Mitschuld am Kirchruin?

Realwert der Ware ist gefallen?

R

Nein! Es ist ungehörig den Eindruck zu vermitteln, dass wir für die Fehler des Herrn Kirch verantwortlich sind.

Jene Vereine, die jetzt keine Gelder aus anderen Quellen bekommen können(Stadien etc) haben ein Problem.

Wir in Köln haben einen exzellenten örtlichen Markt. Starke Fans etc. 

(Sein Impetus: Sie müssen uns alle helfen!) 

SM 

Ich bin fußballneutral bis desinteressiert

Das ist schlecht. Sie sollten einschalten. 

SM

Wo wünschen Sie Engagements des Marktes.

R

Ich wäre als Privatmann bereits, mehr Fernsehgebühren zu bezahlen. 

SM

Das entspricht nicht der breiten Öffentlichkeit. Die will weniger bezahlen.

R

Die Fernsehtechnik war (auch) mir zu kompliziert. (Paybox) 

SM

Sie werden also auch mit anderen Sendern (als den jetzt öffentliche bietenden) verhandeln?

(Berlusconi & Co)

R

Das Vertrauen der Fans ist für uns fundamental. Wir dürfen nicht den Eindruck vermitteln, dass wir uns nur zu Höchstpreisen verkaufen wollen, egal, ob die breite Öffentlichkeit dann noch etwas sehen kann. 

SM

TV-Eigenproduktion?

R

Bisher war die Qualität der Berichterstattung ausgezeichnet. DFL hat sich frühzeitig Gedanken gemacht und bereits Know-how im Aufbau von (eigenem) TV. 

SM

Internetalternative?

R

Da bin ich unzuständig. 

SM

Weiteres (Verhandlung-)Timing?

R

Insolvenzverhandlungen müssen zuerst abgeschlossen sein. Wir sind (aber) für den Mai (bestens) vorbereitet. 



END 

Bye! 

charly1

( mailto:elmar@schulte-schulenberg.de)

--

[1]

Anmerkung von charly1: 



 

„Der $-König“

König Fußball der (TV-) Gucker - mit Brille

ABSCHALTEN 

(Opium fürs Volk)

Die Alternative: 

Preiswerter & gesünder.



(Klick auf Foto öffnet MiniClip)

einschalten 

(Frühsport mit little charly auf Attila)