Kindsköpfe vs. Tattergreise?   (zugehört)

Soeben, 30.04.2002, Uhr 17,15
Zu Gast:
Dieter Gorny, Viva-Chef
Karsten Schneider, SPD-Bundestagsabgeordneter
Themen:
Welche Verantwortung tragen die Medien?
Welche Verantwortung trägt die Politik?

--
(Zitate nur sinngemäß und ohne Gewähr. Protokollierung nur nach Interessenlage und zeitlicher Möglichkeit von C.Elmar Schulte-Schulenberg. Oder: „Omne quod recipitur – ad modum recipientis recipitur.“ )
--
SM  Sandra Maischberger
G     Dieter Gorny
S      Karsten Schneider

START

SM
Viva-Musiksender f. Jugendliche – jetzt zuerst gefragt? (Kompetentester Gesprächspartner jetzt  beim Kanzler?)
G
Wir sind zuständig – für Jugendliche (auch) im Alter des Erfurter Täters.
Mit unseren – oft auch gewaltbeladenen – Videoclips sind wir im ständigen Kontakt mit Aufsichtsbehörden. „Grenzgängerische“ Interpretationen. : Was ist das? Aufruf zur Gewaltanwendung? Den hier momentan konkret kritisierten Clip wollten wir schon vor „Erfurt“ aus dem Programm nehmen.

SM
Bandmitglieder, die auf der Bühne „in die Ecke pinkeln“ sind niveaucharakteristisch?
G
Richtig hart wird es immer dann, wenn nicht mehr zu erkennen ist, ob die Darstellung Fiktion oder Realität darstellen soll.
Es geht nicht um TV alleine; es geht um die ganze Gesellschaft.
Die Schwelle für Gewalt allgemein ist niedriger geworden. Popmusik spiegelt lediglich die gesellschaftliche Situation wieder.
Viva hat im Sender 3 Stunden mit Jugendlichen diskutiert. Die Jugendlichen waren froh, dass jemand das alles thematisiert.

SM
Gewalt allgemein größer geworden?
G
In den redaktionellen TV-Beiträgen ist Gewaltdarstellung (auch) vermehrt und gefährlicher geworden.

SM
Dürfen Ihre Kinder Videospiele machen? Sie sind Musiklehrer. Wie der pädagogische Effekt?
G
Ja, aber unter Aufsicht. Wir Eltern achten auf die Etikettierung der Produkte.
Der autonome Anwender geht verantwortlicher mit den Medien um. (Verbote alleine bringen nichts.) Das alles ist Jugendpolitik.

SM
Politik, – Kanzler, – jetzt aufgewacht. Nur Wahlkampftrick?
G
Wird sich zeigen. (skeptisch)
Regulierung und Kontrolle ist längst etabliert (Ländersache) Gesellschaftlicher Konsens ist gefragt. Im besten Falle wird die Politik jene „Sender beauftragen“, welche hier zuständig sind. [ Hat scheinbar Avancen, Viva als Öffentlich Rechtliche zu sehen. ;-) ]

SM
Was wird mit der augenblicklich kritisierten Gewalt-Band?  (Reklame)
G
Wird durch jetzige Publizität nicht promotet.

SM
Ab wann waren SIE erwachsen?
G
21 Jahre – ist nicht schlecht. ( Nicht ab 18 sich als Soldat bei BW totschießen lassen können und mit 21 dann auf andere schießen dürfen.)

SM
Nach Pause dazu jüngster (26 Ja.) MDB, Karsten Schneider. (SPD-Kollege von Otto Schily *1932)

PAUSE

SM
Sie sind in Erfurt geb., sind aber nicht auf das Gutenberg-Gymnasium gegangen?
S
Nein. Langsam normalisiert sich das Leben hier wieder.
Den Täter habe ich – auch als Präsident unseres gemeinsamen Sportvereins – nicht gekannt.
Erfurt ist wie eine große Familie und insgesamt sehr betroffen.

SM
Die Medien werden dort als lästig empfunden?
S
Ja. Die Methoden der Medien sind teilweise sehr bedenklich u. gehen – in Einzelfällen - unter die Gürtellinie.

SM
Wie sehen die Schüler die Kanzlerinitiative?
S
Da bin ich unsicher. Ich kann da nur spekulieren.
Die Schüler hier erreicht das, so glaube ich nicht. Die meisten sind konfessionslos; trotzdem sind die Kirchen gefüllt, und die Leute wollen sich gegenseitig stützen. Um die Medienpolitik geht es denen nicht.

SM
Schilys [ geb. 1932]  „21 Jahre-Maxime“ ok?
S
Nein!

SM
Mit 18 Ja. haben Sie sich voll erwachsen gefühlt?
S
Ja.  ( Erinnern Sie bitte den reifen Auftritt der 18 jährigen Schülervertreterin bei der Pressekonferenz. Da erledigt sich diese Frage.)
Schilys Auffassung ist nicht gesellschaftsfähig und Einzelmeinung.

SM
1975 wurde im Westen das Wähleralter herabgesetzt. (1976 waren Wahlen) Initiative jetzt hilfreich?
S
Wir versuchten regional das Wähleralter teilweise auf 16 Ja. abzusenken. Die Jugendlichen aber sind eher für 18 Ja.
Bedenklich dagegen ist die Erlaubnis zur Waffenführung ohne jegliche psychologische (charakterliche) Situations- – und Zuverlässigkeitsprüfung.

SM
Entlädt sich der gesellschaftliche Druck zwangsläufig auf solche Weise (wie jetzt in Erfurt)?
S
Denkbar. In solchen Stresssituation (Schul-, Berufsmisserfolge) müssen Eltern und professionelle Berater verfügbar sein, eingreifen. (Finanzielle Ausstattung dazu fehlt meistens.)

SM
Ohne Abi. Problemvorprogrammierung?
S
Ja. Es muss eine adäquate Ausbildung garantiert sein.

SM
Sie sind Mitglied eines Ältestenrates?
S
Na, ja, das ging um Computer und war ein netter Aufhänger.
Viele Ältere – in der Politik – halten sich für jung (und merken ihre Vergreisung nicht).

END

Bye!
charly1
( Carl-Elmar Schulte-Schulenberg )
 
 
 

Schily, Otto (*1932), Politiker und Jurist, Mitbegründer der Grünen, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion (1994-1998), Bundesminister des Inneren (seit 1998). [...]In Reaktion auf die verheerenden Terroranschläge vom 11. September 2001 beschloss die Bundesregierung noch im September ein erstes Paket zur Verstärkung und Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen in Deutschland; bereits im Dezember 2001 – d. h. ungewöhnlich rasch – wurde mit den Stimmen der CDU/CSU-Opposition ein umfangreicher, von Schily vorgelegter Katalog neuer Sicherheitsgesetze verabschiedet, das so genannte Sicherheitspaket II. Durch die neuen Sicherheitsgesetze, im Wesentlichen ein Maßnahmenpaket zum Schutz vor Terroristen, wurden die Befugnisse der Geheimdienste, des Bundeskriminalamts und des Bundesgrenzschutzes erheblich ausgeweitet und das Ausländerrecht verschärft

----------------------
 
 

Musiksender allgemein.:
Weil ich zum Sender "Viva" keinen enzyklopädisch gesicherten Text fand, habe ich zur beispielsweisen Vorstellung dieses Genres nachfolgend den Sender MTV gewählt. Wie weitgehend diese Charakterisierung auf den Sender Viva spiell zutrifft - oder nicht, ist mir unbekannt. (charly1)

Music Television (MTV), teils durch Werbung finanzierter Kabel-Fernsehsender, dessen Programm zum Großteil aus Musikvideos besteht. Der Sender wurde 1981 unter der Bezeichnung MTV Networks als Gemeinschaftsunternehmen von Warner Communications und American Express gegründet und danach stufenweise von Viacom International, Inc. übernommen.

Eine Mischung aus Musikvideos, witziger Moderation von jungen Videojockeys, die das Programm in möglichst knapper Moderation präsentieren (Ausnahme: Ray Cokes), Veranstaltungen von Rockkonzerten sowie Informationen über Bands und Künstler trugen zur großen Beliebtheit des Senders bei und machten ihn zu einer wichtigen Plattform für Pop- und Rockmusik. Daneben wird MTV auch als politische Plattform benutzt. 1992 nutzten der amerikanische Präsidentschaftskandidat Bill Clinton und sein Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten, Al Gore, die Popularität von MTV, als sie in zwei MTV-Sendungen auftraten, um Jungwähler zu erreichen. Über seine angeschlossenen Sender im Ausland kann MTV in Europa, Asien, Mittel- und Südamerika sowie in Afrika empfangen werden.
Nachdem sich das musikalische Programmangebot von MTV mehr in Richtung Hard Rock und Rap-Musik bewegt hatte, starteten MTV Networks ihren zweiten Sender VH-1 (Video Hits 1), auf dem leichtere Popmusik gesendet wird.

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Allgemeine Copyrightanmerkungen des Autors   )


HOME
HOME
Zur Leitseite GEOGRAPHIE
GEOGRAPHIE
Zur Leitseite SOZIOLOGIE
SOZIOLOGIE
Zur Leitseite OEKONOMIE
OEKONOMIE