Verkaufen   &    Verleihen   (zugehört)

Soeben bei n-tv-Maischberger, 06.08.2002, Uhr 17,15
Zu Gast: Klaus Jocobs, ehemaligedr Chef der Jacobs Suchard AG und Gründer der weltweit größten Zeitarbeitsfirma.
Thema:
Hartz-Vorschläge, Lebenswerk

Hiermit ausdrückliche Distanzierung von allen Linkinhalten im Sinne von persönlichem Haftungausschluß nach neuester Rechtsprechung.
C. Elmar Schulte-Schulenberg )

SM   Sandra Maischberger
J       Klaus J. Jacobs

Wie kommt Ihnen das vor, wenn Ihr (Marken-)Name immer noch überall zu sehen ist, Sie aber nicht mehr Eigentümer des Markennamens sind?
J
Wie bei Kindern, die man erfolgreich groß gezogen hat.
Vorbei.

Test im Studio: Kaffee-Sorten ( Jacobs-Marke) Was ist „Krönung“?
(Tippt falsch)   ;-)

Fusion mit Sprengel & Co erfolgreich?
J

(Ihr) weltgrößtes Zeitarbeitsunternehmen ist ebenfalls durch Fusion entstanden.
Wie kann man mit Leiharbeit Geschäfte machen?
Ja.  (Erzählt Fusionsgeschichte)
Zeitarbeit ist für die saisonal wechselnden Arbeitskräftebedürfnisse der Betriebe besonders unverzichtbar. Z.B. Mode.

Deutschland Schlusslicht auch bei Zeitarbeit?
J

Ist es falsch, dass Sie zum Kanzler als Werber für Ihr eigenes Unternehmen gegangen sind?
J
Dazu kommt jedoch meine Arbeit für unsere Adecco-Stiftung im Sinne von Jugendförderung.
Geldverdienen kommt – bei aller Sozialorientierung – immer dazu.

Verdiene ich bei Ihnen ( 20 – 40 %) weniger?
J

Wenn „AUDI“ den entliehenen Mitarbeiter nicht mehr benötigt, kündigen sie den dann?
J
Wir suchen immer gute Mitarbeiter. Alle Sozialabgaben werden von uns bezahlt.

Wie sind Sie Freund von Hartz geworden?
J
Durch meine Bewunderung für seine VW-Lösungen.

Kündigungsschutz bei Ihnen voll?
J

Bei Ihren jetzigen Vorschlägen für Hartz, Zugeständnisse an Gewerkschaften gemacht?
J

Werden Sie zum Konkurrenten der Arbeitsämter ( oder umgekehrt)?

Leih-Beamte?
J
Alles ist möglich. „PS-Hartz“ öffnet völlig neue Türen. Durch Deregulierung wird alles verädert.

Überstunden lt. Gewerkschaft zu neuen (konventionellen) Arbeitsplätzen machen?
J
Dabei wird die enorme Schwankung im Bedarf vernachlässigt.

Sie haben eine Forschung in Auftrag gegeben. „Jugendarbeitslosigkeit vererbbar“?
J
Ein Arbeitsloser, der nicht die Mittel hat, seine Kinder entsprechend ausbilden zu lassen, verursacht (ca. 40% Rate) arbeitslose Jugendliche.

Was macht Herr Jacobs in Sachen Bildung?
J
1988 neue Stiftung für Jugendliche von 12 – 18 Jahre gemacht.
Und: Was muss gemacht werden?  ?
Schulische Ausbildung fördern. Heißt – auch Nachmittagsbetreuung.

Sie sind von Geburt her privilegiert. Schlechtes Gewissen ist Grund für Ihr Szialengagement?
J
Sondern, weil ich der Meinung bin, dass heute nicht nur die Frage „arm oder reich“ im Raume steht, sondern „dumm oder intelligent“.

Ihre Werbung um Jugendliche für Ihr Qualifikationsprogramm erfolglos?
Falsch.
Beim Test sind 50 % der Eingeladenen gekommen. Die Folgebeschäftigungen erfolgreich.

Warum sind einige Jugendliche weggegangen?
J
Weil „Arbeitslosigkeit & Schwarzarbeit“ profitabler war. (Intelligent)

Sind Sie sozialdemokratisch orientiert?
J
Ich will, dass die Sache geregelt wird, - egal von wem.

Kanzler hat gestern die Unternehmer die 5.te Kolonne genannt. Trifft Sie das?
J

„Vaterlandslose Gesellschaft“ ist, dass Sie Ihr altes Familienunternehmen in die Schweiz brachten?
Falsch.
Nur Holding in der Schweiz. Wir produzieren und zahlen Steuern - international.

In der Schweiz unbeliebt gewesen?  (Erbregulierungen mit Geschwistern)
J
Es geht jedoch um Sachnotwendigkeiten. Schnee von gestern.

Ihre Rennpferde. Auch das ein Geschäft - oder Hobby?
Beides.

Ihre politischen Ambitionen?
Keine.
Ich möchte – jetzt nach der aktiven Arbeitsphase – für meine Familie und meine Jugendstiftung leben.

Klaus J. Jacobs

Beitrag von Moderator
[27 mal gelesen] 05.08.02, 17:56:30 Uhr
6. August um 17.15 Uhr: Klaus J. Jacobs zu Gast bei Maischberger
Programmhinweis der Pressestelle:
TV-Tipp für Dienstag, den 6. August um 17.15 Uhr und 20.15 Uhr bei n-tv:

Klaus J. Jacobs zu Gast bei Maischberger

„Mit 50 ist ein Manager ausgebrannt und gehört ins Corporate Nirwana“, sagte einst Klaus J. Jacobs. Doch der mittlerweile 65Jährige scheint ans Aufhören nicht zu denken. Daher interpretierte er das ´Nirwana´ entsprechend: „Was immer man unter Nirwana versteht, es ist wahnsinnig wichtig, dass sich die Menschen erneuern.» Jacobs hat das selbst beherzigt - mit Erfolg: durch Akquisitionen und geschicktes Management hat der Schweizer Industrielle sein Milliardenvermögen stetig vermehrt.

Klaus J. Jacobs - Sinnbild des erfolgreichen Unternehmers. Das war nicht immer so. Lange Zeit galt er in der Schweiz als Buhmann der Nation. Gleich zweimal brach er das Herz der nationalbewussten Volksgenossen. Zuerst als der deutsche Kaffeeunternehmer 1982 den traditionsreichen Schokoladenhersteller Suchard-Tobler übernahm und acht Jahre später die Jacobs-Suchard AG an den Tabak- und Nahrungsmittelkonzern Philipp-Morris verkaufte.

Die Liste seiner Erfolge kann sich sehen lassen: das angeschlagenen Sportartikelunternehmen Mistral machte Jacobs profitabel und zum Weltmarktführer für Windsurfprodukte; die Schweizer Zeitarbeitsfirma Adecco zur Nummer Eins im Temporärmarkt.
Darüber hinaus ist Jacobs auch im Bereich Wohltätigkeit aktiv. Er engagiert sich als Vizepräsident der Weltpfadfinderbewegung und für verschiedene kulturelle Einrichtungen. Wichtigstes Instrument ist die Jacobs-Stiftung, die sich für Jugend, Natur und Umwelt einsetzt.

Maischberger mit Klaus J. Jacobs, am Dienstag, den 6. August, 17.15 Uhr und 20.15 Uhr bei n-tv.

Hiermit ausdrückliche Distanzierung von allen o.a. Linkinhalten im Sinne von persönlichem Haftungausschluß nach neuester Rechtsprechung.
C. Elmar Schulte-Schulenberg