Immer "älter" & Immer "reicher".  (zugehört)

Soeben bei n-tv-Maischberger, 30.09.2002, Uhr 17,15
Zu Gast: Udo Jürgens , Sänger, Komponist und Entertainer

Thema: 68. Geburtstag, Biografisches

J      Udo Jürgens

Wo werden Sie heute, an Ihrem Geburtstag sein?
J
Venedig. Auftritt & am nächsten Tag mit einigen (wenigen) Freunden dort feiern.

Geburtstag Grund zur Freude?
J

Udo Jürgens am 68. Geburtstag im Maischbergerstudio.

Bei Auftritt an Ihrem Geburtstag Extrafreude durch Publikumssympathie?
J

„Bademantel“ schon beim Auftritt an?
J
(Aber nach Mitternacht, ja. Erzählt drollig die „Bademantelhistorie“)

„Es lebe das Laster“. Hält Ihre neue CD, was der Titel verspricht?
J
Meine Sache ist die Satire.
(Hütet sich vor der allgemein gefährlichen Versuchung zur Wehleidigkeit  - Herz, Schmerz, Bitterkeit et et et.)

Elternbiographie – Vater Russe. „Russische Seele“?
J

Großvater machte in Russland als Banker Karriere?
J
(Erzählt ab Urgroßvater, und damals war „Russland - Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ - nicht Amerika)

Großvater wurde erfolgreichster Banker Moskaus?
J
Revolutionäre haben ihn dann (fast?) vor die Wand gestellt.
Erzählt rührende, positive Erlebnisse von seinem letzten Besuch in Moskau und der „russischen Seele heute“

Vater von Nazis verfolgt?
J
Durchgängig in  Familienbiographie (z.zt. in Arbeit.) Immer Verfolgung unter dem jeweiligen Regime.

Was hat Ihnen politisch am besten gefallen?
J
Europas Zusammenwachsen nach Mauerfall. Traum der Eltern war ein Europa, das befriedet ist.

Sie duzen Haider?
„Ja. „
Lange her.
Haider ist für Österreich eine Strafe, die das Land nicht verdient hat.
Ich habe Genscher sehr früh vor Haider gewarnt, weil Genscher damals von Haider begeistert war.

Die Duzfreundschaft besteht noch?
J
(Hat letztens wieder sehr mit ihm gestritten, als Haider ihn in seiner Garderobe telefonisch wegen seiner öffentlichen Kritik an Haiderpolitik angriff.
Das Duzen war damals lediglich eine für Österreich typische Formalie)

Von Ihren 800 Kompositionen – kennen Sie noch alle?
J
(Studiotest:  Thema wurde vorgespielt, und Udo Jürgens spielte auf seinem Akkordeon die Melodie – erfolgreich - nach.)

Titel „Ehrenwertes Haus & Griechischer Wein“, - politisch?
J
Meine Lieder sind „hinterhältig“.
Sozialpolitische Inhalte so vortragen, dass die nicht sofort (als unzulässig moralisierend) erkannt und abgelehnt werden können.

Einige Ihrer alten Kompositionen wurden neu umgetextet?
J
Heute liegen die Probleme anders. Freiheit ist inzwischen anders missbraucht als früher.
Ich bin immer unter Beschuss genommen worden – von den Politikern; vom Publikum dagegen nie. Publikum hat mich (und meine Botschaft) immer verstanden.

Rudi Dutschkes Idealvorstellungen nicht die Ihren?
J
Vor 68 war der Unterschied „oben“ und „unten“. Nicht "rechts" und "links" wie heute.
Ich wollte nicht mit Rudi Dutschke Steine werfen; ich wollte lieber erfolgreich sein.
(Interpretiert sozialverpflichteten Spätkapitalismus.)

Wären Sie mit klassischer Musik (studiert) erfolgreich geworden?
J

Alle Ihre musikalischen Träume erfüllt?
J
Träumer übererfüllt.. - - - Erfolgswünsche dagegen (noch) nicht.
Wünsche müssen bleiben. „Alt ist schon schlimm; alt und wunschlos ist unerträglich.“ ;-))

Filmmusik bringt viel Sentimentalität?
J
Die Filmmusikkomponisten treffen Publikumssubstanz oft besser als die „Ernste Musik“.

Haben Sie die wissenschaftlichen Arbeiten über „Udo Jürgens Erfolge“ gelesen?
(Liest Analysedaten aus einer wissenschaftliche Arbeit vor und fragt Punkt für Punkt nach seiner Meinung zu diesen „Erkenntnissen“)
J
Wenige von solchen Arbeiten gelesen.
Zu Analysefakten: Texte wichtig: Ja, Die Texte sind mir bei meinen Arbeiten wichtig!
(Ich bin kein Humorist, der auf die Bühne kommt -  und die Leute lachen.)

Enthusiasmus bei den Bühnenauftritten, wichtig als Publikumsverhalten oder Eigenerleben?
Eigenerleben.
Ich muss meine Potenziale - Ängste, Hoffnungen, Träume et et et - ausleben können.
(Trägt seine eigene, persönliche „Erdachsenphilosophie“ vor und fixiert in diesem Kontext seine soziale Verbindlichkeit.)

Jürgens, Udo, eigentlich Udo Jürgen Bockelmann, (*1934), österreichischer Schlagersänger und Komponist. Mit Liedern wie Merci Chérie und 17 Jahr, blondes Haar ist er seit Mitte der sechziger Jahre einer der erfolgreichsten Schlagerstars des deutschsprachigen Raums.

Jürgens wurde am 30. September 1934 in Klagenfurt (Kärnten) geboren und besuchte ab 1948 das Konservatorium seiner Heimatstadt. 1950 gewann er mit seinem Lied Je t’aime den ersten Preis eines Kompositionswettbewerbs des Österreichischen Rundfunks und etablierte sich in der Folgezeit als Schlagerinterpret. Nach mehreren vergeblichen Anläufen gewann Jürgens 1966 den in Luxemburg ausgetragenen „Grand Prix d’Eurovision” mit Merci Chérie. 1981 war er der meistgespielte deutschsprachige Künstler im deutschen Radio. Jürgens, der in den sechziger Jahren in Unterhaltungsfilmen auftrat, hat sich nicht nur als Sänger und Komponist zahlreicher Hits (Liebe ohne Leiden, Der Teufel hat den Schnaps gemacht, 17 Jahr, blondes Haar, Mathilda, Griechischer Wein, Anuschka, Ein ehrenwertes Haus, Aber bitte mit Sahne, Mit 66 Jahren) einen Namen gemacht, viele seiner Kompositionen wurden von Weltstars wie Shirley Bassey, Sarah Vaughen oder Brenda Lee gesungen. Der begeisterte Fußballfan Udo Jürgens komponierte mehrere Schlager für die deutsche Fußballnationalmannschaft, u. a. das Abschiedslied für den scheidenden Trainer Helmut Schön, Der Mann mit der Mütze geht nach Haus. 1994 veröffentlichte er seine Autobiographie … unterm Smoking Gänsehaut.

Markus Vanhoefer