050

Familie  &  Arbeit   (zugehört)

Soeben bei n-tv-Maischberger, 23.10.2002, Uhr 17,15
Zu Gast: Renate Schmidt , SPD, Bundesfamilienministerin
              Friedrich Merz, CDU, neugewählter stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Union

Thema: Der erst Tag im Amt

--
(Zitate nur sinngemäß und ohne Gewähr. Protokollierung nur nach Interessenlage und zeitlicher Möglichkeit von C.Elmar Schulte-Schulenberg. Oder: „Omne quod recipitur – ad modum recipientis recipitur.“
Hiermit ausdrückliche Distanzierung von allen Linkinhalten im Sinne von persönlichem Haftungausschluß nach neuester Rechtsprechung.  )  
--
SM Sandra Maischberger
S     Renate Schmidt
M    Friedrich Merz


START 


SM
Gleichstellung (der Frauen) bereits durchgesetzt?
S
Nein

SM

Wie werden Sie nach 4 Jahren aussehen?  (Jetzt sehen Sie gut aus)

S
Der Kanzler hat mich um die Übernahme des Ministeriums gebeten; - es muss wohl sein.


Roslies Wille-Nopens, das ehemalige "Fäuleinwunder"

( http://www.schulte-schulenberg.de\n-tv\Clips\clips.html )  
Dr. Hildegard Hamm-Brücher,  die ehemalige „Weiße Rose“

( http://www.shoa.de )
Ministerin Renate Schmidt, der ehemalige „Sündenfall für Schuldirektoren“

(   Familie   )
Sandra Maischberger, die „Bernsteinfrau„

( http://www.schulte-schulenberg.de\n-tv\Clips\clips.html )

Persifliert:   ;-))
http://www.schulte-schulenberg.de/n-tv/reit_yellow01.pdf
(1,3 MB)


(
Jede dieser Frauen kann ich mir als Präsdentin aller Deutschen vorstellen, weil in ihren Antlitzen jene Schönheit lebt, von welcher die Philosophen wissen, dass die Ursache ihres Strahlens wahre Menschengüte und die Verwurzelung in der Wahrheit ist.   - C.E. Schulte-Schulenberg
)



SM
Spielt Ihr persönlicher Ehrgeiz eine Rolle?
S
Ja

SM
Was hatten Sie mit dem Kanzler besprochen?
S
Er möge sich nicht verpflichtet fühlen, mich zu beauftragen. Als Autorin bin ich befriedigend beschäftigt.

SM
Ihre Biographie wirkt wie ein Themenquerschnitt Ihres neuen Ministeriums.
(Biographiedetails)
S
Konsequenzen aus dieser Biographie:
01
Mentalitäten verändern.  (Weil 18jährig schwanger, von Schule verwiesen)
02.
Gesetze entwickeln. (Damals mit Familie in unmöglicher Miniwohnung, weil Baukostenzuschüsse unbezahlbar waren.)
03.
Kinderkrippen und Ganztagsschulen wie in Skandinavien fördern.
04.
Für Eltern mehr Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten, damit Kinder mehr Eltern erleben.
05.
„Familien-Netzwerk“ Hilfestellungen innerfamiliär forcieren.
06.
Zur Gleichstellung im Amt des Bundespräsidenten gehört, dass Frauen mehr für dieses Amt kandidieren.

 
 

Bleiben Sie bei uns.  ;-)
   Werbe-PAUSE


SM
Ihre Wahl von soeben, bessere Nachricht, als die, dass Boris Becker seine Steuern bezahlt?
M
Ja

SM
Waren Sie im Schmollwinkel?  (Sie fehlten bei der Kanzlerwahl)
M
Nein
(Ferienmöglichkeit mit Familie terminlich genutzt)

SM
Hat Sie die damalige Entscheidung Merkels gegen Sie sehr getroffen?
M
Nein.
(Politik beginnt damit, dass man Realitäten zur Kenntnis nimmt.)

SM
CSU-Engagement gegen Sie war störend?
M
Nein.

SM
Warum haben Sie gesagt, Frau Merkel wäre deplaziert?
M
Kein Kommentar.

SM
(Parteipolitische) Strategiedebatte Merz/Merkel erledigt?
M
Ja.

SM
Haben Sie eine Idee, wie Sie wieder die „große Partei der Mitte“ werden können?
M
Ja.
(Trägt seine Vorstellungen kaleidoskopartig vor.)

SM
Ihre Krawattenfarbe  (schwarz/gelb) signalisiert Koalitionsinteressen. Möllemann?
M
Möllemann unmöglich.

SM
Harz-Gutachten. Welche konkreten Einsparungsmöglichkeiten sehen Sie im Unterschied?
M
Schneller und konsequenter realisieren:
Lösung nur über den Arbeitsmarkt möglich.  (Faulheit darf nicht honoriert werden)

SM
Ihre Vorstellungen zur Schuldentilgung?
M
Subventionierung der Nichtarbeit streichen.

SM
Fraktionsvorsitzender ist Kanzlerkandidat?
M
Ja.
 

END


"Adlerauge" ;-) Schulte gen. Schulenberg

Bye!
charly1
( Carl-Elmar Schulte-Schulenberg )
 

BAK to index
 
 

Schmidt, Renate (*1943), Politikerin (SPD), Landesvorsitzende der SPD in Bayern (1991-2000).

Sie wurde am 12. Dezember 1943 als Renate Pokorny in Hanau geboren, wuchs in Coburg, Fürth und Nürnberg auf und arbeitete nach einer Programmiererausbildung ab 1961 in der EDV des Versandhauses Quelle. 1972 trat sie der SPD bei, war 1973 bis 1978 Gruppenleiterin bei der SPD-Jugendorganisation „Falken” und zog 1980 in den Bundestag ein. Von 1987 bis 1990 war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, von 1990 bis 1994 amtierte sie als Bundestagsvizepräsidentin. 1994 schied sie aus dem Bundestag aus, um bei den Landtagswahlen in Bayern als Spitzenkandidatin der von ihr seit 1991 geführten bayerischen SPD anzutreten. Nach ihrem Achtungserfolg wurde sie Oppositionsführerin im Bayerischen Landtag. 1997 wurde sie stellvertretende Parteivorsitzende der Bundes-SPD. Bei den bayerischen Landtagswahlen 1998 trat sie erneut erfolglos als Herausforderin des amtierenden Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) an. Im September 2000 legte sie ihre Ämter als SPD-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der SPD im bayerischen Landtag nieder.


Verfasst von:
Roland Detsch

Microsoft ® Encarta ® Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Allgemeine Copyrightanmerkungen des Autors    ) 


Merz, Friedrich (*1955), deutscher Jurist und Politiker (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag (seit 2000).
(Dieser Artikel wurde am 8. Oktober 2002 aktualisiert)

Friedrich Merz wurde am 11. November 1955 in Brilon (Sauerland) geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er ab 1976 Rechts- und Staatswissenschaften in Bonn, legte 1982 das erste juristische Staatsexamen ab und leistete anschließend am Landgericht Saarbrücken seinen Referendardienst ab. Nach dem zweiten Staatsexamen 1985 war er zunächst Richter am Amtsgericht Saarbrücken und arbeitete dann von 1986 bis 1989 als Rechtsanwalt für den Verband der Chemischen Industrie Bonn/Frankfurt, ehe er 1990 in eine Kölner Anwaltssozietät eintrat.

Von 1989 bis 1994 war Merz Mitglied des Europäischen Parlaments; 1994 wurde er in den Bundestag gewählt. Hier profilierte er sich rasch als Fachmann für Steuern und Finanzen und als schlagfertiger Redner, war von 1996 bis 1998 Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Finanzausschuss und 1998 Referent seiner Fraktion für die Einführung des Euro. Nach den Bundestagswahlen vom September 1998 wurde Merz zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden der nun oppositionellen CDU/CSU-Fraktion gewählt, und im November 1998 kam er in den Bundesvorstand der CDU. Als Finanzexperte seiner Fraktion verfolgte er in den Verhandlungen mit der rotgrünen Bundesregierung über die Steuerpolitik einen zwar zielstrebigen, aber auch sachlichen und konsensorientierten Kurs.

Am 29. Februar 2000 wurde Merz zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion gewählt, nachdem zwei Wochen zuvor Wolfgang Schäuble in Folge der CDU-Parteispendenaffäre seinen Verzicht auf die Ämter des Partei- und Fraktionsvorsitzenden bekannt gegeben hatte. Mit der Wahl von Friedrich Merz, der den so genannten „Jungen Wilden” der CDU zugerechnet wurde, demonstrierte die Fraktion ihren Willen zu einem auch personellen Neuanfang, durch den die Partei ihre schwere, durch die Spendenaffäre verursachte Krise zu überwinden suchte. Nach den Bundestagswahlen vom 22. September 2002, bei denen die CDU/CSU ihr Ziel, den Regierungswechsel, nicht erreichte, wurde Merz von der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel im Fraktionsvorsitz abgelöst.

Verfasst von:
Mechthild Weißer

Microsoft ® Encarta ® Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Allgemeine Copyrightanmerkungen des Autors    ) 

HOME
HOME
Zur Leitseite GEOGRAPHIE
GEOGRAPHIE
Zur Leitseite SOZIOLOGIE
SOZIOLOGIE
Zur Leitseite OEKONOMIE
OEKONOMIE