Die Kassen   &    Das Kitten   (zugehört)

Soeben bei n-tv-Maischberger, 30.10.2002, Uhr 17,15

Zu Gast: Günter Rexrodt , FDP, Bundesschatzmeister
Thema: Parteisendenaffäre

Zu Gast: Wolfgang Schäuble , CDU, stellv. Fraktionsvorsitzender
Thema: Fischers Reise in die USA, Tschetschenien-Konflikt

R     Dr. rer. pol.Günter Rexrodt
S     Dr. jur. Wolfgang Schäuble

„Heute haben wir den Salat“?

Westerwelle hätte die ganze Flugblattaktion verhindern können?
(Westerwelle hat die entscheidenden Informationen über das Vorhaben nicht bekommen)

Nicht-Weitergabe der brisanten Information denkbar? (unglaubwürdig)

Westerwelles Bauernopfer OK?

Westerwelle hat seinen Laden nicht im Griff?

Westerwelle in all diesen Dingen uninformiert. Als Parteichef muss er jetzt Konsequenzen ziehen?

Die „Affäre EINES (Mölle-)Mannes“ ist das alles jetzt nicht mehr?
Doch!

Bitte erklären Sie mir Ihr „Doch“.
Umfeldproblem. Ausschließlich NRW.

Kann Frau Flach (jetzt noch) den Landesvorsitz übernehmen?

Thema Geld: Berliner Zeitung schreibt.... (Warum lachen Sie jetzt?)
Ich habe gelernt, nie „nie“ zu sagen.
Da muss die Berliner Zeitung „mal rüber kommen“.

Wenn dieser Wahlkampf unlauter finanziert worden sein sollte......?
„Wenn“, Wenn“
Bisher gibt es keinen Anhaltspunkt. Wir prüfen noch (mit voller Härte).

Möllemanns Tabubruchstrategie OK?

Lt. FDP-Satzung Möllemanns Parteiausschluss möglich. OK?

Werden Sie Möllemann aus der FDP ausschließen, wenn ihm Verschulden nachgewiesen werden sollte?

Möllemann aus Gran Canaria entschwunden. Wissen Sie wo ist er?

Schließen Sie aus, dass Möllemann Westerwelle mitreißen kann?

Sie haben jetzt die ganze Zeit auf Ihre Hände geguckt. Das ist Aussage.
Ich habe nachgedacht.

Wird Westerwelle unbeschadet überleben?
S     Dr. jur. Wolfgang Schäuble

Schadenfreude über FDP-Spendenproblematik (nach dem damaligen CDU-Spendendesaster) ?

Ihr unbefriedigendes Ergebnis bei den jetzigen parteiinternen Wahlen enttäuschend?

Gibt es Unsicherheiten in Ihnen - im parteiinternen Umgang - mit Ihrer Person?

Fischer wird in USA nur subaltern empfangen. Wird er den Schaden beheben können?

Sie haben Schröder (allein) die Schuld für die (außenpolitische) Isolation der BRD gegeben. OK?

Wir hätten uns auf die Seite der USA schlagen sollen?

Teilen Sie Merkels Hinweis an Putin, es müsse in Tschetschenien eine politische Lösungen gefunden werden?

Warum haben Sie das unter Kohl damals vor der Öffentlichkeit nicht SO gesagt?
(PR-)Situation SO nicht vergleichbar.

Warum führen Sie diese differenzierten Argumente erst jetzt hier vor u. haben das nicht bereits unter Kohl gemacht?
Damals wurde genau so argumentiert, wie ich das jetzt hier mache. Öffentlichkeit (um jeden Preis) ist diplomatisch häufig destruktiv.

„Dankbarkeit(-begriff)“ heute – gegenüber USA und Russland - anders (selbstbewusster) handhaben als bisher?

Sie sind 60 geworden. Wird das Ihre letzte Legislaturperiode sein?
(Prinzip: Legislative nicht personenfixiert)

Rexrodt, Günter (*1941), Politiker (FDP), Diplomkaufmann, Bundesminister für Wirtschaft (1993-1998).

Günter Rexrodt wurde am 12. September 1941 in Berlin geboren. Von 1961 bis 1967 studierte er Betriebswirtschaft an der Freien Universität Berlin. Während des Studiums absolvierte er Praktika in Industrie und Bankwesen. 1967 legte er die Diplomprüfung für Kaufleute in Berlin ab. In den Jahren 1968 bis 1971 promovierte er nebenberuflich an der Freien Universität Berlin zum Dr. rer. pol.

Von 1968 bis 1972 war Rexrodt als Referent für Betriebswirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin tätig. Von 1972 bis 1974 hatte er die Leitung des Referats Technologiepolitik der IHK Berlin inne, deren Geschäftsführung er von 1974 bis 1979 angehörte. Von 1979 bis 1982 amtierte er als Leiter der Abteilung Industrie beim Senator für Wirtschaft und Verkehr beim Senat von Berlin. Von 1982 bis 1985 fungierte Rexrodt als Staatssekretär beim Senator für Wirtschaft und Verkehr, von 1985 bis März 1989 als Senator für Finanzen des Landes Berlin. Von April bis Dezember 1989 war er für die Citibank New York tätig, und von Januar 1990 bis August 1991 saß er dem Vorstand der Citibank AG Frankfurt vor. Von diesem Amt wechselte er im September 1991 in den Vorstand der Treuhandanstalt Berlin, dem er bis Januar 1993 angehörte. Im Rahmen der Kabinettsumbildungen am 21. Januar 1993 berief ihn Bundeskanzler Helmut Kohl als Nachfolger von Jürgen Möllemann zum Bundeswirtschaftsminister.

1980 war Rexrodt in die FDP eingetreten. Von 1983 bis 1987 und von 1989 bis 1994 fungierte er als stellvertretender Landesvorsitzender der Berliner FDP, von 1994 bis 1995 und erneut ab 2000 dann als Landesvorsitzender. Seit 1990 ist er Mitglied des Bundesvorstandes der FDP und arbeitet in verschiedenen Gremien und Fachausschüssen mit, u. a. Perspektivkommission, Fachausschuss Finanzen und Steuern. Seit November 1994 gehört er auch dem Deutschen Bundestag an.

Mit der Ablösung der christlich-liberalen Regierung Kohl durch die rotgrüne Bundesregierung unter Gerhard Schröder im Oktober 1998 schied Rexrodt aus dem Amt des Wirtschaftsministers aus. In die vorgezogenen Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus im Oktober 2001 ging die FDP mit Rexrodt als ihrem Spitzenkandidaten, unter dem ihr mit überraschenden 9,9 Prozent der Stimmen der Wiedereinzug ins Abgeordnetenhaus gelang, in dem sie seit 1995 nicht mehr vertreten war. Die nachfolgenden Verhandlungen über die Bildung einer „Ampelkoalition” aus SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen scheiterten jedoch nach langwierigen Diskussionen an unüberbrückbaren Gegensätzen in Bezug auf die Finanzpolitik: Zur Behebung der akuten Finanzkrise der Stadt lehnte Rexrodt Steuererhöhungen, wie sie von SPD und Grünen favorisiert wurden, strikt ab.