057

Little David mit „Einbruch“ &  Big Brother mit „Durchbruch“     (zugehört)
Soeben bei n-tv-Maischberger, 06.11.2002, Uhr 17,15

1. Zu Gast: Shimon Stein, israelischer Botschafter
Thema: Regierungskrise in Israel

2. Zu Gast: Hans-Ulrich Klose , SPD, außenpolitischer Experte der SPD
Thema: Wahlen in den USA
--
(Zitate nur sinngemäß und ohne Gewähr. Protokollierung nur nach Interessenlage und zeitlicher Möglichkeit von C.Elmar Schulte-Schulenberg. Oder: „Omne quod recipitur – ad modum recipientis recipitur.“
Hiermit ausdrückliche Distanzierung von allen Linkinhalten im Sinne von persönlichem Haftungausschluß nach neuester Rechtsprechung.  )   
--
SM Sandra Maischberger
S     Shimon Stein
K     Hans-Ulrich Klose


START


SM
Gefährlich für Sie, über israelische Innenpolitik zu reden?
S
Nein

SM
Darf man als Diplomat eigene Meinung haben?
S
Ja.

SM
Warum überleben israelische Regierungen so selten (lange)?
S
Komplizierte Lage macht Erfolge schwer. „Erfolglose“ werden abgewählt.

SM
Gegenwartsproblem (nur) Parteienstreit?
S
Nein

SM
Ging es (nur) um 0,3 % des Haushaltes?
S
Nein.
(Kampf innerhalb der Arbeiterpartei.)

SM
Jetziges Handeln dort innenpolitisch verantwortbar?
S
Ja
(Das ist Demokratie)

SM
Hat USA jetzt Druck (auf Koalitionsbildung - Siedlungspolitik) ausgeübt?
S
Nein
(USA für Israel überlebenswichtig)

SM
Jetzige Übergangsregierung mit Superfalken, noch härterer Kurs?
S
Ja
(Sicherheitslage gerecht werden)

SM
Weltweite Kritik an „Methode Sharon“– siehe AI – gerechtfertigt?
S
Nein
(Sharon hat den US-Plänen – besetzte Gebiete zu verlassen - zugestimmt)

SM
Welche Auswirkungen auf die Wahlen in Israel, wenn Irakkrieg laufen sollte?
S
Keine Spekulationen dazu, bitte.
Irak ist Weltproblem, kein spezielles Israelproblem. USA werden entscheiden.

SM
Antiisraelische Faltblatt (Möllemann), wie gewirkt?
S
Unerwartet.

SM
Haben Sie Genugtuung – über Möllemannmisserfolg – empfunden?
S
Genugtuung?? - Nein!
So etwas muss abgelehnt werden.

 

Bleiben Sie bei uns.  ;-)
   Werbe-PAUSE


SM
Sie (SPD) und Rühe (CDU) fachlich weit auseinander?
K  Hans-Ulrich Klose
Nein

SM
Nach fulminantem Republikanererfolg in USA, Verhältnis für uns problematischer als bisher?
K
Ja

SM
Ist das (Wahlerfolg) der „11.September-Effekt“ ?
K
Ja
(Die Amerikaner glauben, sie befänden sich im Krieg.)

SM
Was kann Bush mit dieser Mehrheit nunmehr, was er zuvor nicht konnte?
K
Nichts

SM
Republikaner vs. Demokraten 50:50-Situation in USA gekippt?
K
Nein

SM
Schröder hatte auch (nur) wahltaktisch votiert?
K
Nein

SM
Schröders unilateraler Ansatz war ein Fehler?
K
Ja

SM
Kommt die Gratulation von Bush zu Schröders Wahlsieg noch?
K
Nein

SM
Treffen sich Busch und Schröder in Prag („persönlich“)?
K
Nein.
(Kindische Spielchen)

SM
Welchen Preis muss Deutschland noch bezahlen, um wieder „gut“ zu sein?
K
Es geht um Interesse.
Preislistenspielchen lehne ich ab.

SM
Russland will hart bleiben. (UN-Sicherheitsrat) Was kommt?
K
Entschließung, - ohne militärische Automatik, - aber Option.

SM
Ab 1. Jan. 2003 ist BRD Mitglied und hat den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Kann Deutschland dann noch gegen Irakkrieg bleiben?
K
Ja

SM
Verstimmungssubstanz USA vs. BRD?
K
„Performance“! -  Sonst nichts.
(Wir haben uns eine zu „große Lippe geleistet“ – übersetzt charly1-.)

END


"Adlerauge" ;-) Schulte gen. Schulenberg

Bye!
charly1
( Carl-Elmar Schulte-Schulenberg )
 

BAK to index
 
 

Klose, Hans-Ulrich (*1937), Politiker (SPD) und Jurist, Erster Bürgermeister von Hamburg (1974-1981), Vizepräsident des Deutschen Bundestages (1994-1998).

Geboren am 14. Juni 1937 in Breslau, kam Klose Ende des 2. Weltkrieges als Flüchtling nach Bielefeld. Im Anschluss an sein Studium der Rechtswissenschaften arbeitete er als Staatsanwalt und später als Regierungsdirektor in Hamburg. 1964 trat er der SPD bei, 1968 wurde er Mitglied der Gewerkschaft ÖTV und 1970 wurde er erstmals in die Hamburger Bürgerschaft gewählt. 1972 wählte die SPD-Fraktion der Bürgerschaft Klose zum Vorsitzenden, und 1973 wurde er zum Innensenator der Hansestadt ernannt. Zur Zeit der Bundesregierung unter Helmut Schmidt profilierte sich Hans-Ulrich Klose in seiner Funktion als Erster Bürgermeister Hamburgs von 1974 bis 1981 als einer der Wortführer des linken Flügels der SPD. Seit 1983 ist er Mitglied des Bundestages, von 1987 bis 1991 fungierte er als Schatzmeister seiner Partei und von 1994 bis 1998 als Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Nach dem rotgrünen Wahlsieg im September 1998 übernahm er den Vorsitz des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag.


Verfasst von:
Roland Detsch

Microsoft ® Encarta ® Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.  

Allgemeine Copyrightanmerkungen des Autors    )
 

HOME
HOME
Zur Leitseite GEOGRAPHIE
GEOGRAPHIE
Zur Leitseite SOZIOLOGIE
SOZIOLOGIE
Zur Leitseite OEKONOMIE
OEKONOMIE