Die USA   &   Der Rest.   (zugehört)

Soeben bei n-tv-Maischberger, 29.01.2003, Uhr 17,15
Zu Gast: John Kornblum, ehemaliger US-Botschafter
              Hermann Scheer, SPD-Vorstandsmitglied, Bundestagsabgeordnetter, Träger des Alternativen Nobelpreises

Thema: Reaktionen auf Bush-Rede

K    John Kornblum
S     Hermann Scheer

Fühlen Sie sich im „alten Europa“ wohl?

USA – (lt. Verteidigungsminister Rumsfeld) hat ein Problem mit Deutschland und Frankreich?

Amerika braucht „neue Freunde“?

Haben Sie heute Nacht Bush-Rede gesehen?
(Alles im Internet gelesen)

Bush-Rede gut?

Die „Geschworenen“ bei „Bush-Plädoyer“ - war die Welt?

Ist eine Diskrepanz zur USA-Bevölkerung, durch die Ovationen der Politiker nach Bush-Rede im Capitol deutlich geworden?

Gibt es noch ein  Zurück in der Angriffsplanung?

Haben Sie einen Kriegsgrund aus dem Faktenvortrag der Bush-Rede entnehmen können?
Ja  (im Prinzip)

USA vom Öl abhängig, wie ein Süchtiger?

Nordkorea aus Bush-Sicht das größere Problem?

Ist Ihnen klar, warum Bush seine Beweise nicht vorgelegt hat?

Werden USA in den Krieg - auch ohne UNO - ziehen?

Zählen Deutschland und Frankreich nicht mehr?
John Kornblum, ehemaliger US-Botschafter
Zählen nicht mehr!

Hat Amerika etwas in der Sympathiewerbung um die Deutschen falsch gemacht?

Wird sich der Zwist zwischen USA und BRD erledigen?
Unbekannt.

Sind Sie ein „Verschwörungstheoretiker“ (als Öl/Bush-Kritiker)?

Ist ausschließlich Öl der Kriegsgrund?

Haben Sie „Belege“ für Ihre Behauptung?
Die „Belege“, das ist die Geschichte dieser Region.

1991 hätten USA schon das irakische Öl sichern können?

Warum bei gleicher Instabilisierungsgefahr der Region wie 1991, jetzt andere Konsequenzen als damals?
Durch Angriff am 11.Spet. ist die Duldsamkeit gegen Saudis us-innenpolitisch unhaltbar.

Jetziges Bedrohungspotenzial des Irak,  als Kriegsgrund nunmehr relevant?

Grund primär Ölabhängigkeit – immer noch?

Saddams durchgängige Aggressivität rechtfertigt einen Krieg?

„Un-Regime“ als Kuratel im Irak installieren?

Was, wenn US-Außenminister kommende Woche Beweise vorlegt?
Unerheblich.
(Gelogen und gefälscht wird erfahrungsgemäß von jeder Seite.)

"Der Mann am Netz." ;-)

Preisträger des alternativen Nobelpreises

"[...]

1999 Consolidación de la Región Amazónica (COAMA) Kolumbien, Santafé de Bogotá Erhaltung der Amazonas-Region für die indianischen Ureinwohner   GAO Kuba, Selbsthilfe-Organisation Arbeit zum Aufbau der Landwirtschaft   Juan Garces Spanien, Madrid, vertritt als Anwalt die Familien von Opfern des Pinochets-Regimes Einsatz zur Strafverfolgung des chilenischen Ex-Diktators Augusto Pinochet

Hermann Scheer (*1944) Deutschland, MdB (SPD), Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und Publizist, Remshalden, ehrenamtlicher Präsident der Europäischen Sonnenenergie-Vereinigung Eurosolar (Bonn) Ehrenpreis für Engagement zur weltweiten Förderung der Sonnenenergie, gegen politische und institutionelle Widerstände, die häufig von Interessengruppen der Atomkraft und der fossilen Energieträger ausgehen  [...]"

Alternativer Nobelpreis (englisch Right Livelihood Award, etwa: Auszeichnung für richtige Lebensweise), von der Nobelstiftung (siehe Nobelpreis) seit 1980 verliehener Preis für vorbildliche Lebensweise.

Der alternative Nobelpreis wurde von Carl Wolmar Jakob von Uexküll (Enkel von Baron von Uexküll) begründet, einem schwedisch-deutschen Schriftsteller und ehemaligen Mitglied des Europaparlamentes. Mit dem Preis werden Menschen gewürdigt und unterstützt, die sich mit praktischen Handlungsanweisungen und Modellen beispielhaft für menschenwürdige Lebensweisen einsetzen. Da der Preis oft an drei bis vier Träger vergeben wird, wurden bis 1999 75 Personen und Organisationen ausgezeichnet, die sich den „entscheidenden Problemen unserer Zeit” stellen und richtungweisende Lösungen aufzeigen. Entsprechend dem antiken Konzept der „richtigen Lebensweise” sollte jedes Individuum seiner Aufgabe im Einklang mit der Natur und mit Respekt für andere Menschen nachgehen.

Der Preis wird jährlich am 9. Dezember, am Tag vor der Verleihung der Nobelpreise, im schwedischen Parlament in Stockholm verliehen und ist derzeit mit 1 800 000 Schwedischen Kronen (192 000 US-Dollar) dotiert.

Rolf Schöneweiß