Große Welt   &    Kleine Gummibärchen    (zugehört)

Soeben bei n-tv-Maischberger, 31.10.2002, Uhr 17,15
Zu Gast: Ute Lemper , Sängerin, Schauspielerin u. Broadway-Star
Thema: Biographisches
L     Ute Lemper

Haben Sie auch öffentlich Ihre Distanz zur deutschen Spießerart artikuliert?
(Als Selbstkritik hebt´s Geschäft)

Suchen Sie Fettnäpfchen bewusst?
(Gehört zum Geschäft)

Verstimmung über Deutschland in USA wahrnehmbar?
(Zu unwichtig)

Sie selber Patriotismusproblem?  (Autoritarismushypothek)

Ihre Frisur (blond) international Germanenproblem?

Zu Hause Hitlertabu (emotional)?

Nimmt man Sie in Amerika als Deutsche wahr?
(Gehört zum Geschäft)

Gefühl, jetzt amerikanischer Emigrant mit deutscher Wurzel  zu sein?

Machen Sie mal „die Allüre einer Gertrud“.   (Zweiter Vornahme ist die Teutonengertrud)
Neeee.   :-D

Ihre Kinder sprechen deutsch?

Schwierig gewesen, dass der Vater Ihrer Kinder Jude?

Wird sich die deutsche Nazi-Vergangenheit verflüchtigen?

Ihre Malerei früher bereits professionalisiert?

Inspiriert Sie von den (im Studio vorgelegten) Zeitschriftentitelbildern etwas als Motiv?
(Zu künstlich)

11. September (waren Sie in New York) hat Sie inspiriert?
(Zu traurig)

Würden Sie evtl. wieder lieber in Deutschland (der größeren Sicherheit wegen) leben wollen?

Die vielen bösartigen Verrisse in Deutschland konstruktiv oder deprimierend?
(Indifferent.)

Medienbeobachtung akzeptabel?

Ihre Kritik an Künstlerkolleginnen ( Madonna et et et ) authentisch?

Kann es sein, dass Sie in Amerika (weltoffen) Ihre CD-Texte - im Gegensatz zu Deutschland (provinziell) – teils - nicht öffentlich senden dürften (Vulgärvokabeln)?

Ihre CD-Inhalte – auch - privat empfunden?

Hier nehmen Sie noch ein paar (deutscher) Gummibärchen.

(Auf Studiotisch ein Tütensortiment mit Gummibärchen, weil Frau Lempert für Ihren Gummibärchenappetit bekannt ist.)

Lemper, Ute (*1963), deutsche Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin. Mit prominenten Rollen an deutschen Theatern, Revuen und Chansonabenden etablierte sie sich Mitte der achtziger Jahre als Showstar im deutschsprachigen Raum.

Ute Lemper aus Münster in Westfalen  ;-))

Ute Lemper wurde am 4. Juli 1963 in Münster geboren. Nach dem Schauspielunterricht am Max-Reinhardt-Seminar in Wien (1982/83) gelang ihr 1983 der Durchbruch mit der Rolle der Katze Bombalurina in Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical Cats. Im folgenden Jahr wechselte sie von Wien an das Berliner Theater des Westens, um die Titelrolle in dem Musical Peter Pan zu übernehmen. Der nächste Schritt auf der Karriereleiter führte sie 1986 nach Lyon, wo sie die Rolle der Sally Bowles in der Bühnenfassung des Musicals Cabaret übernahm. Noch im selben Jahr machte Lemper durch ein gelungenes Chansonprogramm mit Liedern von Kurt Weill in Stuttgart auf sich aufmerksam und reüssierte daraufhin mit Bühnen- und TV-Revuen. Lemper gehört seitdem zu den Stars des deutschen und französischen Showbusiness. Ab Ende der achtziger Jahre wirkte sie auch in Spielfilmen mit, u. a. in Coupable d’innocence (1992; Schuldlos schuldig) und Pierre qui brûle (1992). Im Jahr 2000 erschien ihre CD Punishing Kiss.

Ralf Dombrowski